EES: EBKOnline Modul 1

von | Nov 17, 2020

Thema: Motorische Entwicklung

Entwicklungsspirale & Bauchlage, Singspiele für den Wickeltisch, Rasselballon basteln

12 Meilensteine im ersten Lebensjahr

Häufig denkt man bei „Meilensteinen“ nur an wenige dieser Entwicklungsschritte (Drehen, Krabbeln, Sitzen, Laufen). Aber dein Baby leistet auch dazwischen sozusagen viel Vorbereitungsarbeit die jeweils eine riesen Leistung sind.
1- Das erste Lächeln
2- Beginnende Kopfkontrolle
3- Der „symetrische Ellenbogenstütz“
4- Der „einzel Ellenbogenstütz“
5- Das Greifen aus der Mitte und über die Mitte
6- Der „symetrische Handstütz“
7- Das Robben
8- Der „schräge Sitz“
9- Das Krabbeln
10- Der Halbkniestand
11- Der freie Stand
12- Der erste Schritt

Asymetrisch - Symetrisch

Bei der motorischen Entwicklung wechselt dein Baby immer zwischen Asymetrisch (Eine Bewegung funktioniert zunächst einseitig) und Symetrisch (die Bewegung funktioniert beidseitig)

Von der Bauchlage aus die Welt entdecken

Die Bauchlage ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die motorische Entwicklung: Für das Vorwärtskommen, für das ins Sitzen kommen und für den Weg „nach oben“ zum Stehen und Laufen.

Video Entwicklungsspirale und Bauchlage

Tipp für Bauchlagemuffel

Die Babys, die „Bauchlagen-Muffel“ sind, können in ihrer Bewegungserfahrung unterstützt werden, indem man immer wieder einmal ihren Oberkörper etwas unterstützt. Wenn sie auf einer U-förmigen Handtuchrolle oder über einem Stillkissen liegen um interessante Dinge anzusehen, können sie sich nach und nach an die unbeliebte Lage herantasten.

Wie ihr seht, hat die Demopuppe noch keinerlei Kopfkontrolle und hängt deshalb etwas unglücklich da. Aber ich hoffe ihr versteht was ich meine 😉

Rasselballon: Spielidee für diagonale Koordination Hände & Füße

  • Ballon vor dem aufpusten mit ein paar Reiskörnern oder Linsen befüllen
  • Aufpusten (Achtung, nicht zu prall!!)
  • Bändel an den Knoten binden
  • Deinem Baby in Rückenlage zum entdecken anbieten: Hände und Füße werden animiert danach zu greifen, den Ballon zu berühren

Jongliertuchkitzel

In die gleiche Richtung wie das Spiel mit dem Rasselballon, geht auch das Spiel mit einem Jongliertuch, das in Rückenlage zum Entdecken angeboten wird.

Übrigens: Jongliertücher sind auch etwas später schön für erste „Kuckus-Versteck-Spiele“