Stillen ist durch und durch bunt! Es gibt für jede Mutter einen individuellen Weg, der für sie und ihr Baby stimmig ist und sich gut anfühlt. Diese Wege können sehr unterschiedlich sein. Diese Seite stellt Informationen für die Vielfalt an Lösungen und individuellen Wegen zusammen.

Sie bietet Informationen, die manchmal auf Stillinfo-Seiten zu kurz kommen: Für Mütter die „Pump-Stillen“, Mütter die teilweise stillen, Mütter die stillend in den Job zurückkehren, Mütter die lange stillen und die kurz stillen, für Mütter die in außergewöhnlichen Situationen oder unter besonderen Umständen Stillen, für die die mit Brusternährungsset stillen oder die die mit anderen Hilfsmittel stillen.

#stillenistBUNT

Neulich unterrichtete ich bei einer Intensivpflege-Weiterbildung zum Thema „Stillen bei Frühgeborenen“. In der Vorstellungsrunde zeigte sich, dass einige der Kinderkrankenschwestern mir sehr skeptisch gegenüberstanden. Sie vermuteten vielleicht, dass ich als Still-& Laktationsberaterin ausser Voll-Stillen und Breast-Is-Best nichts gelten lasse. Sie befürchteten vielleicht auch, dass „Leute wie ich“ die Mütter mit einem Stillzwang unter Druck setze

Da liegen die Teilnehmer vollkommen falsch. Aber ich dachte mir, vielleicht geht es anderen ähnlich. Wie bunt, also wie unterschiedlich und vielfältig, die Wege sein können und wie ich dazu stehe habe ich deshalb in diesem Video erzählt.
Außerdem werde ich meine Artikel und Informationen zum Thema „Besondere Wege und Stillgeschichten“ hier unter www.stillen-ist-bunt.de bündeln.
Dort findet Ihr bald Informationen zum Still-Pumpen, Pumpen, Zufüttern an der Brust.
Stillberatung heißt für mich: Dich beim Erreichen DEINES Stillziels zu unterstützen

„Flexibel! Es gab nicht die eine Wahrheit, sondern es wurde zugelassen, dass Babys und Geschmäcker verschieden sind. Das gibt mir die Ruhe, mich auf die neue Situation einzustellen, es auf mich zukommen zu lassen.“

Karin

Teilnehmerin Kurs "Eltern werden, Eltern sein"

„Gut umsetzbare Tipps, die ich auch wirklich genutzt habe mit meinem Sohn“

Jennifer

Teilnehmerin "Workshop: Entspannt Stillen"

„Nachdem so viele Horrorgeschichten von meinen Freundinnen gehört hatte, gab mir der Workshop die nötige Zuversicht und jede Menge Praxistipps.
Bei meiner Tochter und mir lief es mit dem Stillen trotz chaotischem Drumherum richtig gut!“

Claudia

Teilnehmer "Workshop: Entspannt Stillen"

„Tolle Stimmung im Kurs, hat mir gut gefallen“

Kathrin

Teilnehmerin Kurs "Eltern werden, Eltern sein"

„Christina überraschte mich positiv mit ihrem Fachwissen und vielen Dingen die ich noch nicht wusste. Nachdem es bei meinem ersten Kind mit dem Stillen sehr schwierig war, dachte ich eigentlich, dass ich schon „alles“ an Stilltipps gehört hätte. Aber ich konnte noch viel Neues mitnehmen“

Joanna

Teilnehmerin "Workshop: Entspannt Stillen"